joker_game_900x500

Die Spannung des Krieges – Review zu Joker Game

Ein Spionage-Anime rund um eine geheime japanische Spionage-Organisation zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Klingt interessant! In der Sommersaison 2019 stellte uns KSM Anime den zwölfteiligen Spannungsthriller „Joker Game“ in der Gesamtausgabe bereit. Wir haben uns die Story des Anime einmal genauer angesehen. Ob uns die verworrenen Geschehnisse überzeugen konnten, erfährst du in unserer Review.

Disziplin, geheime Machenschaften und Intrigen

Im Herbst 1937 gründet Oberstleutnant Yuuki der kaiserlichen Armee die geheime Spionage-Trainingseinheit D-Kikan. Hier zählt weder Geld noch Herkunft, einzig die Leistung ist entscheidend. Geschult in den unterschiedlichsten Disziplinen agieren die abgebrühten Absolventen mithilfe von List und Täuschung hinter den Kulissen des Weltgeschehens. Unter den neun Absolventen sind nur Zivilisten mit einem distanzierten Verhältnis zum Militär. Ein Grundsatz der Arbeit der Spione ist, ganz im Gegensatz zu den Soldaten, dass Töten und Getötet-werden immer die schlechteste Lösung in jeder Zwangslage ist. Menschenleben spielen dabei dennoch nicht immer die größte Rolle und ihr mitunter verschwörerisches Verhalten richtet sich nicht nur gegen die zukünftigen Kriegsgegner, sondern auch dem Feind im Inneren: Das erstarkende japanische Militär! Die Handlung folgt den Spionen bei ihren Einsätzen, jedem für sich in je einer anderen Stadt der Welt.

Neben Oberstleutnant Yuuki spielen neun Spione und Sakuma vom japanischen Militär eine zentrale Rolle.  Der Anime ist episodisch aufgebaut und bietet jedem Spion in einer Episode seinen Platz im Rampenlicht.

Deutsche Umsetzung und Animation

Mit der Umsetzung der deutschen Synchronisation wurde das Berliner Unternehmen GlobaLoc GmbH beauftragt. Meine anfängliche Skepsis – GlobaLoc war mir eher bekannt für schwankende Tonqualität – wurde schnell ausgeräumt. Es ist eine rundum authentische Synchronisation gelungen. Jede der zehn zentralen Figuren hat eine charakterstarke Stimme bekommen. Dabei werden alle Gefühle und Situationen perfekt vermittelt. Visuell ist der Anime wunderschön umgesetzt. Die Ernsthaftigkeit des Themas wird respektvoll behandelt und prägende Elemente der damaligen Zeit werden authentisch umgesetzt. Etwas störend ist das Banding innerhalb der gesamten Serie. Das heißt, dass ein Farbverlauf nicht gleichmäßig, sondern in sichtbar abgegrenzten Streifen dargestellt wird. Dies führt manchmal zu Ablenkungen in einer schon recht komplizierten Story.

Verpackung und Extras

„Joker Game“ erscheint bei KSM Anime auf Blu-ray und DVD im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Der Anime kann als Gesamtausgabe oder einzeln in drei Volumes erworben werden. Bei den Extras hat sich KSM Anime nicht lumpen lassen. Es werden zusätzlich  zwölf Art-Spielkarten, drei Poster, die zweiteilige OVA „Die Abenteuer der schwarzen Katze Yoru“, der Opening- und Ending-Song, die TV-Spots 1 bis 7, Trailer sowie eine Bildergalerie geboten.

Unsere Meinung zu „Joker Game“

Mit „Joker Game“ haben wir einen episodisch aufgebauten und spannenden Spionage-Anime, der mit seinen überraschenden Entwicklungen und unterschiedlichen Perspektiven unterhaltsame Fernsehabende verspricht. Das Setting im Zeitraum des Zweiten Weltkrieges ist historisch interessant und bietet einen dramatischen Grundstoff für ein Auf und Ab der Gefühle. Beim ersten Reinschauen hatte mich die episodische Erzählweise des Anime leicht verwirrt. Nach den super spannenden ersten Episoden hatte mich der nicht chronologische Ablauf der Serie ordentlich durcheinander gebracht. Im zweiten Durchlauf fiel mir das gar nicht mehr negativ auf. Wenn man im Vorfeld weiß, wie die Serie aufgebaut ist, wird man wesentlich besser unterhalten.
„Joker Game“ sticht vor allem durch seine Unvorhersehbarkeit heraus. Jedem Spion wiederfährt ein individuelles Schicksal, das seinen Ausgang Mal positiv und Mal negativ nimmt. Die Spannung bleibt über den gesamten Anime erhalten. Eine klare Empfehlung für alle Spannungs- und Spionagefans!

Du bist jetzt im Blutrausch? Hier die passende Empfelung dazu.

Bildcredit: ©KSM Anime

4260623480481_22_EN_4260623480481_78800616Z.jpg

Joker Game

103,45  Weiterlesen

4260623480474_22_EN_4260623480474_78800605Z.jpg

Joker Game

75,45  In den Warenkorb

Comments are closed.